Solide Kommunalstrukturen

Der Kreis, die Städte und die Gemeinden im Kreis Herzogtum Lauenburg können die kommunalen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam bewältigen. Dafür müssen sie sich ständig im Dialog befinden. Nicht Gegeneinander, sondern Miteinander lautet daher die Devise - gerade in Zeiten knapper Kassen.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Die Gemeinde Büchen kann sich freuen, dass Uwe Möller weiterhin Bürgermeister ist. Wir gratulieren ihm ganz herzlich“, äußert sich Birgit Wille, Kreisvorsitzende der SPD. Das beeindruckende Wahlergebnis von 82,5 % zeigt mehr als deutlich, dass die Büchener Bürgerinnen und Bürger sehr zufrieden mit der Arbeit von Uwe Möller sind. Und dies zu recht.

Heftigen Widerspruch gibt es von SPD-Landtagskandidat Manfred Börner aus Ratzeburg zu Behauptungen aus der CDU, dass eine SPD-geführte neue Landesregierung für Großgemeinden in Schleswig-Holstein wäre. „Das ist pures Wahlkampfgetöse“, hält Börner seinem Wahlkreiskonkurrenten Klaus Schlie und den Christdemokraten vor: „Die SPD will keine Großgemeinden!“

Um den ländlichen Raum geht es in einer öffentlichen Veranstaltung mit SPD-Landtagskandidat Manfred Börner am Montag, 3. April, im Breitenfelder Landhaus Rosalie. Gesprächspartnerin des Sozialdemokraten aus Ratzeburg ist die Landtagsabgeordnete Kirsten Eickhoff-Weber aus Neumünster. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr.

"Das ist schon ungeheuerlich, was die CDU-Kreistagsfraktion beim Thema Domänenverpachtung abgeliefert hat. Langsam wird es Zeit, dass sich der CDU-Kreisvorsitzende Klaus Schlie  einmal um die Vorkommnisse kümmert. Was die CDU-Kreistagsfraktion da gemacht hat, verschlägt einem den Atem. Einen solchen Beitrag zur Politikverdrossenheit aus dem Herzogtum ist mir nicht erinnerlich". So kommentiert die SPD-Kreisvorsitzende Birgit Wille die Geschehnisse im Kreistag.

Auch ländliche Räume wie der Kreis Herzogtum Lauenburg benötigen nach Ansicht des SPD-Landtagskandidaten Manfred Börner eine bürgernahe Polizeistruktur mit mehr Personal als heute.