Zu den Ausschreitungen in Hamburg erklärt die polizeipolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Katrin Wagner-Bockey:

„Nichts rechtfertigt die Gewaltexesse, Brandstiftungen und Sachbeschädigungen einiger selbsternannter „Autonomer“ in Hamburg. Wir leben in einem Rechtsstaat, wer sich in seinem Demonstrationsrecht beeinträchtigt sieht, der geht vor ein Gericht und wirft keine Steine.

Die Welt wird nicht gerechter, indem Autos angezündet werden und Menschen verletzt, ganz im Gegenteil, deshalb muss der Rechtsstaat auch gegen diese Straftäter entsprechend vorgehen.

Auch an diesem Wochenende wird uns wieder schmerzlich bewusst, dass Polizeibeamter kein Beruf wie jeder andere ist. Auch unsere schleswig-holsteinischen Frauen und Männer leisten selbstverständlich ihren schweren Dienst. Und im Gegensatz zu den Gewalttätern vergessen wir nicht, dass unter den Helmen Väter, Mütter, Geschwister, Eltern, Töchter, Söhne, Freundinnen und Freunde stecken, die keinen Hass sondern unsere Solidarität und Dank verdient haben.“

Kathrin Wagner-Bockey ist Landtagsabgeordnete

Die LKA-Beamtin aus Geesthacht befasst sich im Landtag schwerpunktmäßig mit Fragen der inneren Sicherheit. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!