Erfolg für Ratzeburg und die Straßensozialarbeit

„Endlich haben wir auch einen Streetworker. Drei Jahre Hartnäckigkeit in Ratzeburg und im Jugendhilfeausschuss haben sich gelohnt! Mit Herrn Wrage gewinnen wir einen erfahrenen Sozialarbeiter und erweitern das Team der Strassensozialarbeiter in der kommunalen Familie. Ein guter Schritt für Ratzeburg und den Nordkreis “, erleichtert und auch ein bisschen Stolz äußerte sich Manfred Börner, Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises.

„Die Bemühungen von SPD-Stadtfraktion und SPD Kreistagsfraktion haben sich ausgezahlt. Manfred Börners Hartnäckigkeit und eine starke SPD Ratzeburg haben geholfen. So geht kommunaler Zusammenhalt.“ ergänzt Fabian Harbrecht, Fachsprecher der Kreistagsfraktion der SPD. „ Gemeinsam mit den KollegInnen und Kollegen im Jugendhilfeausschuss und dem engagierten Fachdienst der Verwaltung haben wir einen wichtigen Schritt hin zu einer flächendeckenden Versorgung mit Strassensozialarbeit in unserem Kreis getan. Sogar die KollegInnen und Kollegen von der CDU hatten in dieser Frage ein Einsehen. So konnte sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion in dieser Frage unserem Anliegen nicht widersetzen. Einsparen bei den Schwächsten war ja über Jahre hinweg Tenor der Rasenmäher-Sparpolitik der CDU im Kreistag. Zuletzt wurde dies ja auch wieder deutlich bei der letzten Haushaltsdebatte, als beispielsweise der Jugendwerkstatt in Schwarzenbek eine notwendig gewordene Budgeterhöhung von Seiten der CDU verwehrt wurde. Diese Werkstätten knüpfen gerade auch an die Arbeit der Strassensozialarbeit an. Seltsam, dass der CDU dies entgangen zu sein scheint, stellen sie doch den Vorsitz im Jugendhilfeausschuss. Wenn die betroffenen Jugendlichen von der Strassensozialarbeit stabilisiert wurden und integriert werden sollen, dann sind viele doch auf vorbereitende Maßnahmen wie die Jugendwerkstatt in Schwarzenbek angewiesen. “ so Harbrecht weiter.

"Vorbeugendes schul- und sozialpolitisches Handeln vermeidet erhebliche Folgekosten im Bereich der Jugendhilfe! Meine Fraktion hat sehr schnell die Notwendigkeit der Fortsetzung der Strassensozialarbeit in unserer Kreisstadt erkannt, den Ball der Ratzeburger Kommunalpolitik aufgenommen und unverzüglich den Punkt auf die Tagesordnung des Lauenburgischen Kreistages gesetzt. Wir Sozialdemokraten begrüßen ausdrücklich die nunmehr sichergestellte Kontinuität und wünschen Herrn Wrage eine stets glückliche Hand.“ schließt der Fraktionsvorsitzende Jens Meyer.

Manfred Börner ist Kreistagsabgeordneter

Manfred Börner kandidiert im Nordkreis als Landtagsabgeordneter. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fabian Harbrecht ist Kreistagsabgeordneter

Der Juso studiert Jura. In seiner Freizeit verausgabt er sich bevorzugt beim Volleyball. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jens Meyer ist Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Dem Rechtsanwalt aus Lauenburg ist Haushaltspolitik mit Augenmaß ein besonderes Anliegen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!