Ralf Petersen

• Bürgermeister von Siebenbäumen
  • Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
  • 1961 geboren, verheiratet, vier Kinder

Kommunalpolitik ist keine Kirchturmpolitik, jede Gemeinde oder Stadt, aber auch jeder Kreis, ist allein nur bedingt leistungsfähig. Daher trete ich für kommunale Kooperationen ein, um den Menschen nicht nur unserer Region die kommunalen Leistungen zu wirtschaftlichen Bedingungen anbieten zu können und die Aufwendungen für Verwaltung so gering wie möglich zu halten, wobei die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen aber nicht vernachlässigt werden darf. Die gesetzlichen Bestimmungen der verschiedenen Ebenen bilden die Spielregeln unserer Gesellschaft und sind daher das Maß für unser gemeinschaftliches Zusammenleben. Selbst für deren Veränderung hält unser Rechtssystem Regeln bereit, die die Anpassung an gesellschaftliche Veränderungen ermöglichen, so dass „Fehler“ in demokratischen Prozessen behoben werden können.

Gremien

• Vorsitzender des Betriebsausschusses für den Eigenbetrieb Kreisforsten
  • stv. Mitglied Haupt- und Innenausschuss
  • Aufsichtsrat Abfallwirtschaft Südholstein GmbH