Fraktion

In einer Fraktion sind die Mitglieder einer politischen Partei innerhalb einer Volksvertretung zusammengeschlossen. Sie kümmern sich um die konkrete politische Arbeit, also die Kontrolle der Regierung und Verwaltung wie natürlich auch für die Gesetzgebung und den Haushalt. Dabei findet die eigentliche Sacharbeit in Ausschüssen statt, die häufig tagen und die Beschlüsse des Kreistages vorbereiten.

  • Was wir bis 2018 erreichen wollen

    Was wir bis 2018 erreichen wollen

  • Wie funktioniert der Kreistag?

    Wie funktioniert der Kreistag?

  • Fraktionsvorsitzender im Kreistag Jens Meyer

    Fraktionsvorsitzender im Kreistag Jens Meyer

  • Ihre Abgeordneten im Kreistag

    Ihre Abgeordneten im Kreistag

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

 

Am Wochenende wird die Kreis-SPD im Herzogtum Lauenburg ihre neue Internetseite, www.spd-rz.de, mit völlig neuem Design und neuer Struktur freischalten. „Wir haben unsere Besucherzahlen analysiert und festgestellt, dass zwar viele Bürger und Bürgerinnen den Internetauftritt unserer Partei nutzen, wir allerdings die Verweildauer noch steigern können. Daher haben wir eine neue Internetseite konsequent aus der Sicht interessierter Nutzer entworfen,“ berichtete Kirsten Patzke, Kreisvorsitzende der SPD.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat am Mittwochabend die personellen Weichen nach dem Ausscheiden der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Annemarie Argubi-Siewers gestellt: Neuer Fraktionsvorsitzender ist der Lauenburger Rechtsanwalt und Notar und Finanzexperte der Fraktion Jens Meyer (56).

Als ich 2008 in den Lauenburgischen Kreistag einzog, musste ich mich erst einmal daran gewöhnen und mich zurechtfinden. Ich hatte mich vorher mit der Kreispolitik beschäftigt, aber viele Dinge waren mir einfach noch nicht geläufig. Das fing bei ganz banalen Kleinigkeiten an. Als Beispiel sei hier einfach mal die Frage genannt: Was ziehe ich eigentlich an? Diese Frage kann man glücklicherweise ganz einfach beantworten. Man zieht an, was man möchte. Es gibt keine Kleiderordnung. Von T-Shirt bis Anzug ist alles schon vertreten gewesen. Kleidung ist also kein Grund zur Panik.

Copyright © SPD-Kreisverband Herzogtum Lauenburg, SPD-Fraktion im Lauenburgischen Kreistag 2013-2018