Die SPD-Kreistagsfraktion hat am Mittwochabend die personellen Weichen nach dem Ausscheiden der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Annemarie Argubi-Siewers gestellt: Neuer Fraktionsvorsitzender ist der Lauenburger Rechtsanwalt und Notar und Finanzexperte der Fraktion Jens Meyer (56).

Jens Meyer kann bereits auf eine über 20 Jahre lange Erfahrung als Fraktionsvorsitzender in der Stadt Lauenburg/Elbe zurückblicken und ist dort seit Juni 2013 Erster Stadtrat. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Mitglieder die in Lauenburg wohnende Journalistin Maja Bienwald (38), die bei der Kommunalwahl im Mai in Geesthacht kandidiert hatte und den Wahlkreis Grünhof-Tesperhude direkt gewann. Neuer gleichberechtigter Stellvertreter wurde mit Siebenbäumens Bürgermeister Ralf Petersen (52) ein Vertreter aus dem Nordkreis.

Im Zuge der Neuwahlen wurden auch die anderen Vorstandsposten verteilt: Kassiererin ist jetzt die Schwarzenbeker Hausfrau Kirsten Niemann (45). Zum Schriftführer wurde Jurastudent Fabian Harbrecht (30) aus Kröppelshagen gewählt, ein Vertreter der Jungsozialisten.

Als Nachfolgerin Argubi-Siewers wurde die Ratzeburger Chemikerin Bärbel Kersten in der Fraktion begrüßt. Sie wird ihre erfolgreiche Arbeit im Betriebsausschuß Forsten nunmehr als ordentliches Ausschußmitglied fortsetzen. Den Posten der ehemaligen Fraktionsvorsitzenden im Haupt-und Innenausschuss übernimmt der Schwarzenbeker Abgeordnete Egon Siepert, Betriebsrat bei der Deutschen Bahn AG.

Schwerpunkte in der künftigen Arbeit sieht Fraktionsvorsitzender Jens Meyer nun darin, endlich der Schulsozialarbeit im gesamten Kreis einen verlässlichen finanziellen Rahmen zu geben, nachdem das Land durch eine entsprechende Gesetzesänderung des Ausführungsgesetzes zum SGB II den Weg zur Umschichtung der Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket auf die Kommunen und Kreise freigemacht hat. Natürlich stehen auch Fragen der Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleiches auf der Tagesordnung der Fraktion.

Jens Meyer ist Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Dem Rechtsanwalt aus Lauenburg ist Haushaltspolitik mit Augenmaß ein besonderes Anliegen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Maja Bienwald ist stv. Fraktionsvorsitzende im Kreistag

Die Journalistin aus Lauenburg geht gern mit einem Zitroneneis an der Elbe spazieren. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ralf Petersen ist stv. Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Die kommunale Entwicklung ist Ralf Petersen sehr wichtig. Deswegen engagiert sich der Dipl.-Verwaltungswirt auch in seiner Heimatgemeinde Siebenbäumen als Bürgermeister. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!