f

Partei

Parteien wirken an der staatlichen Willensbildung mit. So steht es schon im Grundgesetz. Die SPD mit ihrer 150-jährigen Tradition ist seit jeher der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet.

Als Partei ist sie demokratisch organisiert, Entscheidungen werden also "von unten nach oben" getroffen. Es gibt Ortsvereine, Kreis- und Landesverbände und schließlich den Bundesverband. Auch international ist die SPD in die Sozialdemokratische Partei Europas (PES) eingebunden. Höchstes Gremium auf jeder Ebene ist der Parteitag,  zu dem Delegierte der unteren Gliederungen entsandt werden. Dieser gibt die inhaltlich-programmatische Linie für die Spitzengenossinnen und -genossen vor. Gewählt werden dort außerdem die Kandidaten für Kreis-, Land- und Bundestag. Die wichtigsten Entscheidungen werden damit direkt hier vor Ort getroffen! Und: Jeder kann daran mitwirken.

Übrigens: In der SPD wird sich - unter Genossen - traditionell geduzt.

Mitentscheiden!

Mitglieder der SPD sind nicht nur nützliche Beitragszahler. Sie wirken an den Entscheidungen der Partei mit, nicht nur im Ortsverein in ihrer Heimat, sondern auch, ob die Bundespartei eine Regierungskoalition eingeht. Ein entsprechendes Mitgliedervotum führte die SPD als erste Partei überhaupt im Dezember 2013 durch.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Breitenfelde wurde Arnold Bruhn für sein jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Die SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer überreichte Arnold Bruhn den Ehrenbrief für besonderes Engagement für die Sozialdemokratie, unterschrieben sowohl von der Bundesvorsitzenden als auch der Landesvorsitzenden sowie die selten verliehene SPD-Schleswig-Holstein-Medaille für besondere Verdienste für die Werte der SPD "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität".

Die Frühlingsgespräche des SPD-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg sind ein traditioneller Anlass für einen politischen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen in unserem Kreis. In diesem Jahr freuen wir uns Jean Asselborn, Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten Luxemburg, zu begrüßen.

Die Vorsitzende der SPD im Kreis Herzogtum Lauenburg, Birgit Wille, freut sich über die Neugründung der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) im SPD-Kreisverband Herzogtum Lauenburg.

SPD Büchen: S paß P er D rahtesel
25.08.2019 11:00 Uhr
Büchen, Bürgerplatz
"Seenotrettung und Fluchtursachen" Diskussionsveranstaltung der SPD Geesthacht
26.08.2019 19:30 Uhr
21502 Geesthacht, Kundenzentrum Stadtwerke Geesthacht, Schillerstr.
SPD Ratzeburg: Mitgliederversammlung
28.08.2019 00:00 Uhr
Ratzeburg

Dr. Nina Scheer