f

Kreisverband

Die SPD ist auf allen Ebenen eine aktive Partei. Im Kreis Herzogtum Lauenburg engagieren sich viele Menschen für soziale Gerechtigkeit, im Kreistag, in der Partei, in ihren Arbeitsgemeinschaften. Sie kommen aus dem ganzen Kreisgebiet, sind verwurzelt, kennen sich aus. Lernen Sie unser Team hier kennen.

Der Kreisvorstand im Überblick

Carsten Ramm
AGS-Kreisvorsitzender

Meldungen

Das traditionelle Frühlingsgespräch des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Kreistagsfraktion stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Europawahl – gemeinsam mit der SPD Geesthacht hatten sie zu einem Austausch mit Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg, eingeladen.

Gemeinsam mit dem Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen, dem Kreisverband Die Linke, dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow gGmbH, sowie dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hatte der SPD-Kreisverband Herzogtum Lauenburg zu einem Friedensmarsch am Ostermontag in Mölln eingeladen. Die ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter anderem auch aus Lauenburg, Geesthacht und Schwarzenbek, säumten die Hauptstraße auf ihrem Weg zum Markt, wo sich eine Kundgebung anschloss.

Ostern ist auch die Zeit der Friedensmärsche. Der SPD-Kreisverband Herzogtum Lauenburg hatte bereits im vergangenen Jahr einen Friedensmarsch initiiert und knüpft daran in diesem Jahr zusammen mit weiteren Akteuren an.

Somit lädt der SPD-Kreisverband gemeinsam mit Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen, dem Kreisverband Die Linke, sowie dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow gGmbH, sowie dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zum Oster-Friedensmarsch ein - als gemeinsame und sichtbare Stimme für Frieden und Abrüstung und für das Leben.

Der Oster-Friedensmarsch startet am Ostermontag, den 22. April 2019 um 15 Uhr in Mölln, Bauhof.

Er beginnt mit einer Kundgebung, unter anderem mit Wortbeiträgen von Frauke Eiben, Pröpstin Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Dr. Nina Scheer, SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete und Burkhard Peters, Landtagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen.

Es schließt sich der Friedensmarsch über die Hauptstraße zum Markt an.

Begleitet wird der Oster-Friedensmarsch von einem Oster-Friedensaufruf, der hier zu lesen ist.

Copyright © SPD-Kreisverband Herzogtum Lauenburg, SPD-Fraktion im Lauenburgischen Kreistag 2013-2019